Trainingdiaries: Frühling, Füße & der Fluss

Trainingdiaries: Frühling, Füße & der Fluss

Es war der erste echte Frühlingslauf der Saison – und dass er uns bei einem Longjog an den Südzipfel der Donauinsel brachte, war ein Glücksfall.

©Tom Rottenberg

Beim Weekly Long Run von Team Ausdauercoach & WeMove standen in der mittelgemütlichen Gruppe am Sonntag zweieinhalb Stunden mit einer 6er-Pace am Plan.

©Tom Rottenberg

Weil aber alle immer freudig nickten, wenn ich fragte (und ich fragte oft), liefen wir das ganze mit einer 5’40″er-Pace an. Das ging – trotz Gegenwind – recht super.

©Tom Rottenberg

Es ging von der City in den Prater. Vorbei an den VCM-Winterlauf-Startvorbereitungen durch den Gatsch im unteren Prater, hinüber zur Donau und an der Pagode vorbei: immer der Sonne entgegen.

©Tom Rottenberg

Über das Kraftwerk auf die Insel: An diesem Tag war das noch schöner als sonst.

©Tom Rottenberg

Wir waren nicht alleine: Auch ein Trupp der adidas-Runners Vienna war hier unterwegs.

©Tom Rottenberg

Unten, wo Entlastungsgerinne und Fluss einander treffen, war die Wende.

©Tom Rottenberg

Für einige der Gruppe war es ein absolutes „First“. Ich war schon oft hier – allerdings immer nur am Rad.

©Tom Rottenberg

Am Weg in die Stadt kamen uns dann noch Stefan und Mischa entgegen. Die beiden waren  die „Tempogruppe“ – und waren schon am Zusammenfluss von Donaukanal und Donau gewesen, bevor sie jetzt auch das Insel-Ende erkunden wollten.

©Tom Rottenberg

Wir hatten auch einige Kilometer mit 5’35er Pace in den Beinen. Viel zu schnell für den Plan – aber allen ging es gut. Wir hatten das ja bewusst so gespielt. Trotzdem: Das forderte jetzt seinen Tribut – und wir wurden doch langsamer.

©Tom Rottenberg

Nach 2:30 joggten wir das Ding dann noch ganz gemütlich aus. Beim VCM-Ziel trafen wir noch meine überglückliche Teamkollegin Melanie Trimmel: Sie war gerade mit 1:29:25 drittschnellste Frau beim VCM-Winterlaufserien-Halbmarathon geworden. Gewonnen hat Carola Bendl-Tschiedel – auch eine sehr liebe Freundin, aber nicht im Bild (rechts ist Monika Kalbacher, die Dame in der Mitte kenne ich leider nicht). Congrats an beide!

©Tom Rottenberg

Aber auch wenn wir nie und nimmer so schnell unterwegs waren – oder es je sein werden: Am Schluss hatten alle, wirklich alle, ein fettes Grinsen im Gesicht und 28k am Tacho. 5’45″/k war der Gesamtschnitt – das passt: So muss Laufen. So geht Frühling.

©Tom Rottenberg

SETUP

Schuhe: es waren meine allerersten Schritte im Adidas Boston 6. Der Testbericht folgt auf „rotte rennt„.
sonst: Skinfit, Garmin, GoPro

Den Strava-Track gibt es hier.

©Tom Rottenberg